Autorenfoto

Zielgruppe

Kl. 1 - 6

Thilo Reffert

Zu Gast:

23.11. - 27.11.2020

Biografie:

Thilo Reffert wurde 1970 in Magdeburg geboren. Bis 1989 wollte er Arzt werden, danach Regisseur. Tatsächlich wurde er Dramaturg, Theaterpädagoge und im Jahr 2000 auch Vater. Von diesem Moment an dauerte es noch zehn Jahre, bis er sein erstes Kinderbuch vorlegte. Inzwischen hat Thilo Reffert zahlreiche Hörspiele, Theaterstücke und Kinderbücher geschrieben, von denen einige mit wichtigen Preisen geehrt wurden. Thilo Reffert lebt mit seiner Familie am Rande Berlins und steckt gerade mitten in einer neuen Arbeit.

www.thilo-reffert.de

Bücher (Auswahl):

7 – 9 Jahre:
Fünf Gramm Glück. Die Lebensgeschichte einer Brotdose, erzählt von ihr selbst Klett Kinderbuch 2017
Australien, ich komme!
Little Tiger Verlag 2012

ab 10 Jahren:
Linie 912
Klett Kinderbuch 2019
Faustinchen. Hörspiel nach Goethes Faust
der Hörverlag 2018
Nina und Paul Little Tiger Verlag 2010

Programm:

Für Kinder, heißt es, muss man schreiben wie für Erwachsene. Nur besser. Nun, Thilo Reffert begann das Schreiben mit Theaterstücken und Hörspielen. Er war zunächst kein Schriftsteller, sondern Sprachsteller, denn Drama und Hörspiel bestehen aus Dialogen, d.h. aus gesprochener Sprache. Diesen Ursprung merkt man seinen Kinderbüchern an, die Figuren werden im Vortrag des Autors lebendig. In jeder Lesung ist Zeit für ein Gespräch. Unterhaltungen mit den Kindern sind für Thilo Reffert immer Begegnungen auf Augenhöhe, jede Geschichte entsteht erst und nur im Zusammentreffen von Sprechen und Hören, im Miteinander von Vor-Lesen und Nach-Denken.

Themen:

Freunde, Tiere, Abenteuer, Familie, unterschiedliche Leben