Autorenfoto

Zielgruppe

Kindergarten ab 4 Jahren
Kl. 1 – 3

Katharina Sieg

Zu Gast:

03.12. - 07.12.2018

Biografie:

Katharina Sieg, Jahrgang 1982, studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Sie arbeitet mit höchst unterschiedlichen Techniken, von Aquarellfarben und Buntstiften bis zu transparenten Papiercollagen auf dem Leuchttisch. Heute lebt und arbeitet sie in Hamburg als selbständige Illustratorin und lässt an ihrem Zeichentisch detailreiche Bildwelten entstehen.

www.katharina-sieg.de

Veröffentlichungen:

ab 4 Jahren:
Die Tiere und die Wörter (Wolfgang Hermann) Nilpferd Verlag 2018
Der kleine rote Pullover (Brigitte Weniger) Annette Betz 2017
Die Nacht des Elefanten (Martin Baltscheit) Bohem Press 2016
Jeden Morgen um 10 (Christine Nöstlinger) Nilpferd Verlag 2016

Programm:

Zum Kennenlernen male ich auf ein Flipchart oder an die Tafel ein Fantasietier aus allen Lieblingstieren/-farben/-hobbies der Kinder. Beim Vorlesen der Bücher zeige ich die Bilder dazu groß per Beamer-Projektion. Die Kinder können überlegen, wie es weitergeht und nach Details in den Bildern suchen. Manche Bilder zeige ich erst ohne Text, um zu sehen, was das Bild für sich erzählen kann. Die Kinder sehen dann, wie sich Text und Bild ergänzen. Ich erzähle etwas zu meinem Beruf als Illustratorin und dem Entstehungsprozess eines Bilderbuchs. Für den praktischen Teil bringe ich den Kindern Weitermalbilder mit, so können sie die Geschichten mit eigenen Ideen erweitern.

Themen:

Fantasie, Philosophie, Tiere, Reisen, Angst im Dunkeln, Freundschaft