Autorenfoto

Zielgruppe

Kl. 2 – 10
Erwachsene


Jürgen Banscherus

Zu Gast:

14.05. - 18.05.2018

Biografie:

Jürgen Banscherus wurde in Remscheid geboren. Nach dem Abitur studierte er Geistes- und Sozialwissenschaften in Münster und Bonn. Er arbeitete als
Journalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung, Verlagslektor und Dozent in der Erwachsenenbildung. Seit 1985 hat Jürgen Banscherus mehr als sechzig Kinderbücher geschrieben, darunter viele beliebte Reihen. Von seinen Büchern gibt es Übersetzungen in 23 Sprachen. Jürgen Banscherus hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Er hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau im Ruhrgebiet.
www.juergen-banscherus.de

Veröffentlichungen:

7 – 9 Jahre:
Milli und Magnus (Reihe) Bastei Lübbe 2015 - 2016
Ein Fall für Kwiatkowski (Reihe) Arena seit 1995

9 – 11 Jahre:
Katana (Trilogie) cbj 2011

10 – 12 Jahre:
Schnell wie der Wind (Arbeitstitel; erscheint im Herbst 2017)

11 – 13 Jahre:
Davids Versprechen Arena 2010

13 – 15 Jahre:
Novemberschnee Arena 2009

Programm:

Für Grundschüler liest Jürgen Banscherus nicht nur seine Texte, er spielt auch Theater und macht seinen jungen Zuhörern so Lust auf Bücher. Nach der Lesung bleibt immer ausreichend Zeit für viele Fragen und Antworten.

Themen:

Freundschaft, Außenseiter, Gewalt in der Familie, Jugendkriminalität