Autorenfoto

Zielgruppe

Kl. 2 – 7
Erwachsene

Joachim Friedrich

Zu Gast:

23.10. - 27.10.2017

Biografie:

Joachim Friedrich kam 1953 im Ruhrgebiet zur Welt. Was das Geschichtenschreiben betrifft, war seine Mutter wichtig für ihn: Mit ihrer Leidenschaft für Kriminalromane hat sie ihn gelehrt, wie schön Lesen sein
kann. Friedrich studierte Wirtschaftswissenschaften und promovierte in Mikroökonomik. Danach fing er als Projektleiter bei der Lufthansa an, wurde Professor und Unternehmensberater. Durch das Buch „Momo" von Michael Ende entschloss er sich lieber kein „grauer Herr“ zu werden, sondern noch einmal ganz von vorne anzufangen. Friedrich ist verheiratet und lebt in Bottrop.

www.joachim-friedrich.de

Veröffentlichungen:

2. – 4. Klasse:
Vier wie wir retten die Schule 2017
Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere 2017 (mit Minna McMaster)
Keilerei auf Bahnsteig 3 2016
Die furchtlosen Zwei von Bahnsteig 3 2015

3. – 5. Klasse:
Amanda X (Reihe) 1999 – 2009
Viereinhalb Freunde (Reihe) seit 1992

5. – 7. Klasse:
PinkMuffin@BerryBlue (Reihe) mit Hortense Ullrich 2007 – 2012

6. – 7. Klasse:
Kaltes Wasser 2006
(alle Thienemann außer „Lukas“: Orell-Füssli)

 

PROGRAMM:

Nach der Lesung beantworte ich Fragen der Kinder, Autogrammkarten habe ich auch dabei. Selbstverständlich signiere ich mitgebrachte Bücher gerne.

Themen:

Detektive, Humor, Schule, junge Helden, Kinderbanden, Freundschaftsbanden