Autorenfoto

Zielgruppe

Kindergarten ab 3 Jahren
Kl. 1 – 4

Ingo Siegner

Zu Gast

08.06. - 10.06.2021

Biografie:

Ingo Siegner, 1965 in Hannover geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Nach Zivildienst und Sparkassenlehre studierte er Geschichte und Französisch in Hannover und Mulhouse. Bevor er Autor wurde arbeitete er bei einem Veranstalter für Familienreisen. Auf diesen Reisen erfand er für die Kinder fantastische Geschichten. Nebenher brachte er sich das Zeichnen bei. Seit 2002 schreibt und illustriert Ingo Siegner Kinderbücher. Bekannt wurde er vor allem mit seinen Büchern „Der kleine Drache Kokosnuss“, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

www.ingosiegner.de

Bücher (Auswahl):

3 – 6 Jahre:
Erdmännchen Gustav - Kunstraub im Sprengel Museum Leuenhagen & Paris 2016

ab 5 Jahren:
Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache cbj 2020
Eliot und Isabella in den Räuberbergen Beltz & Gelberg 2020
Eliot und Isabella im Finsterwald Beltz & Gelberg 2016

Programm:

In der ersten Hälfte der Lesung erzählt der Autor von sich und von seinen Kinderbüchern. Er erzählt von Drachen und von Hexen, von Zauberern und Erdmännchen, von Rattenkindern und nicht gut riechenden Ungeheuern und von singenden Bibern. Dann fängt der an zu zeichnen, einen Drachen, eine große Würgeschlange oder einen ziegenbärtigen Zauberer. Das gefällt den Kindern. Ihre Fragen sind willkommen. Dann gibt es Bilder auf einer Leinwand zu sehen. Okay, sagt der Autor, jetzt habe ich genug erzählt, jetzt darf ich mich setzen und vorlesen. Dann beginnt das Abenteuer. Die Kinder machen es sich bequem und tauchen in die Geschichte ein.

Themen:

Abenteuer, Drache, Tiere, Freunde, Zeitreisen, Wald, Natur, Humor, Zoo