Autorenfoto

Zielgruppe

Kindergarten ab 5 Jahren
Kl. 1 – 13
Erwachsene

Mit freundlicher Unterstützung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Saarland

Finn-Ole Heinrich

Zu Gast:

09.03. - 13.03.2020

Biografie:

Geboren wurde Finn-Ole Heinrich 1982 in Hamburg, aufgewachsen ist er an der Nordsee. Heinrich schreibt Bücher, Filme und Theaterstücke für Menschen, die Fragen mögen, egal wie alt sie sind. Mal allein, mal im Team mit seiner Frau Dita Zipfel. Er war Stadtschreiber in Erfurt, Reykjavik, Otterndorf und vielen anderen Orten und ist vorletztes Jahr zum 35. Mal umgezogen. Heinrich wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (2012) und dem Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis (2014). Als freier Autor lebt er in Hamburg, Berlin und Südfrankreich.

www.finnoleheinrich.de

Veröffentlichungen:

5 – 9 Jahre:
Frerk, du Zwerg! Hanser 2011

8 – 12 Jahre:
Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes Mairisch 2019

9 – 11 Jahre:
Die Abenteuer der Maulina Schmitt (Reihe) Hanser seit 2013

ab 15 Jahren:
Räuberhände Mairisch 2007

Programm:

Finn-Ole Heinrich arbeitet mit Audioeinspielungen, Videosequenzen, Kurzfilmen und nicht zuletzt mit seiner Stimme. Er erweckt Charaktere zum Leben, lässt Atmosphären entstehen, erzeugt einen Sog, zieht seine Zuhörer in die Welt seiner Geschichten. Diese stecken voller Sprachwitz, kleiner Skurrilitäten und präziser Beobachtungen. Mit seinen Zuhörern kommt er stets schnell und humorvoll ins Gespräch.

Themen:

Freundschaft, Fantasie, Freiheit, Sprachwitz, Wortspielereien, Mobbing, Aufbegehren, Anderssein, Eigensinn, Familie, Trennung der Eltern, Empathie, Vaterwerden, Skurriles