Autorenfoto

Zielgruppe

Kl. 2 - 12
Förderschule nach Absprache
Erwachsene


Bettina Obrecht

Zu Gast:

15.03. - 19.03.2021

Biografie:

Geboren und aufgewachsen in Südbaden, schreibt sie seit der 3. Klasse Geschichten und Gedichte. Nach einem Literaturstipendium veröffentlichte sie 1992 ihr erstes Buch für Erwachsene, 1994 das erste Kinderbuch. Es folgten bis heute über fünfzig Veröffentlichungen in führenden deutschen Kinderbuchverlagen. Viele wurden in andere Sprachen übersetzt. Außerdem übersetzt sie selbst, schreibt Lyrik, Prosa und Texte auf Deutsch und Englisch für den Rundfunk. Seit einigen Jahren lebt sie in einer alten Mühle, einem Anziehungspunkt für Autoren, Musiker und Künstler.

www.bettinaobrecht.com

Bücher (Auswahl):

ab 7 Jahren:
Grompel. Chaos im Anmarsch Edel Kids Books 2020

7 – 9 Jahre:
P.F.O.T.E. (Reihe) cbj seit 2017

8 – 10 Jahre:
Nuris große Nummer dtv 2019

9 – 10 Jahre:
Die Waschbärensippe (Reihe) Thienemann seit 2015

11 – 17 Jahre:
Opferland cbt 2018
Eintagsküken cbj 2017

Programm:

„Mit meiner Begeisterung fürs Lesen und fürs Geschichtenerzählen reiße ich die Schüler mit: Indem ich aus meinem Leben und über die Ideen zu meinen Büchern erzähle, indem ich sehr lebendig vorlese und jede Frage ehrlich beantworte. Im Mittelpunkt steht einmal nicht die ‚Show‘, sondern eine authentische, persönliche und dadurch für die Kinder erfahrungsgemäß spannende Begegnung.“ (Bettina Obrecht)

Themen:

Freunde, Tierschutz, Suche nach dem eigenen Weg, Mobbing, Flunkern und Wahrheit, Pfadfinder, Träume, Identität, Tapferkeit, andere Kulturen, Zusammenleben