Autorenfoto

Zielgruppe

Kl. 5 – 13
Erwachsene


Anne Voorhoeve

Zu Gast:

04.12. - 08.12.2017

Biografie:

Anne Charlotte Voorhoeve, geboren 1963, studierte Politikwissenschaft, Amerikanistik und Geschichte an den Universitäten Mainz und Maryland/USA. Sie arbeitete als Lektorin und Redakteurin und ist seit 2005 freie Autorin. Seitdem entstanden Drehbücher, Bühnenstücke und Hörspiele, aber vor allem zeitgeschichtliche Romane für junge Leser. „Lilly unter den Linden“ erhielt u.a. eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis, „Liverpool Street“ wurde mit dem Buxtehuder Bullen sowie dem Batchelder-Award ausgezeichnet.

Veröffentlichungen:

ab 10 Jahren:
Wir 7 vom Reuterkiez Sauerländer 2016

ab 11 Jahren:
Kascha Nord-Nordost 2015

ab 12 Jahren:
Liverpool Street 2007
Lilly unter den Linden 2004

ab 13 Jahren:
Nanking Road 2013
Unterland 2011

ab 14 Jahren:
Einundzwanzigster Juli 2008
(alle Ravensburger)

Programm:

„Ich lese vor und freue mich, wenn der Funke zwischen meinen Figuren und den Zuhörern überspringt. In der Regel klappt das auch gut, sogar bei den historischen Stoffen. Im Anschluss an die Lesung kommt es dann meist zu einer recht lockeren und kreativen Fragerunde.“

Themen:

Freundschaft, Familie, Multikulti, DDR, Juden, Nationalsozialismus, Flüchtlinge, Nachkriegszeit